Werner Schmid vertieft Kooperationen mit Forschung und Lehre

11.07.2023

Seit nunmehr zehn Jahren steht die Werner Schmid GmbH in regelmäßigem Austausch mit der Technischen Universität Darmstadt. Nach dem Start eines ersten gemeinsamen Forschungsprojekts im Jahr 2013 wurde die Kooperation zum Jahresbeginn 2018 durch die Vergabe einer dualen Promotionsstelle intensiviert. Dies ermöglichte die kontinuierliche Akquisition von Forschungsprojekten, über die wir in diesem Kundenbrief regelmäßig berichten.

Werner Schmid konnte dadurch auch die Lehre unterstützen, insbesondere durch das Einbringen mehrerer Fallstudien, z. B. zu den Themen „Fabrikplanung“ oder „Stadienfolge“, in die Vorlesungsreihe „Technologie der Fertigungsverfahren“ im ersten Semester des allgemeinen Maschi­nenbaustudiums. Nach Abschluss der Fall­studie wurden teilnehmende Studierende eingeladen und durften sich unsere Ferti­gung aus nächster Nähe anschauen.

Im Jahr 2021 fragte das Institut für Produk­tionstechnik und Umformmaschinen (PtU) der Technischen Universität Darmstadt an, ob WS sich mit praktischen Beispielen an einer neu konzipierten Vorlesung zum Thema „Qualitätsmanagement“ beteiligen wolle. In Zusammenarbeit mit einem unserer Kunden wählten wir ein Bauteil, welches hohe Anforderungen an Qualität, aber auch an technische Machbarkeit stellt – ein perfektes Beispiel, um den Studierenden Messtechnik näherzubringen und in einer Gastvorlesung zu verdeutli­chen, wie wichtig das Qualitätsmanage­ment in einem Serienprozess ist. Während diese Vorlesung im vergangenen Jahr Corona-bedingt noch digital stattfinden musste, durften unsere Kollegen Siegfried Baier und Janosch Günzel den Studieren­den das Thema „Prüfmittelfähigkeitsunter­suchung als Teil des Qualitätsmanage­ments bei der Werner Schmid GmbH“ dieses Jahr vor Ort näherbringen. Die Inhalte reichten vom Fertigungsprozess des Bauteils selbst über die Prüfmittelfähigkeit der verwendeten Messmittel bis hin zur allgemeinen Relevanz der Qualitätssicherung bei Werner Schmid – beispielsweise über den Mitarbeiteranteil mit Qualitätsbezug.

Dank der Kooperation mit unserem Kun­den und durch die jahrelange Zusammen­arbeit mit dem PtU gelingt es uns, prakti­sche Inhalte in die universitäre Lehre einzubringen. Die Unterstützung der Leh­re auf jeder Ebene unseres Bildungssys­tems ist uns sehr wichtig. Falls Sie ebenfalls daran interessiert sind, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.