Über uns

Im Sinne unserer Kunden

Seit der Gründung der Werner Schmid GmbH im Jahr 1946 wird das Unternehmen als traditionelles Familienunternehmen geführt, mittlerweile in der dritten Generation. Auf technisch hochmodernen Anlagen stellen wir hauptsächlich Teile für die Automobil- und Lüftungsindustrie sowie die Mess- und Regeltechnik her. Neben der Metall- und Kunststoffverarbeitung zählen die Bereiche Planung und Entwicklung, Werkzeugbau sowie Weiterverarbeitung zu den Stützpfeilern, auf denen unser Unternehmenserfolg aufgebaut ist. Darüber hinaus bietet die Werner Schmid GmbH den internen Werkzeugbau auch für den Verkauf von Werkzeugen an. Der Fokus unseres Unternehmens liegt auf hoher Präzision in der Herstellung hochkomplexer Teile sowie der Spezialisierung auf die Hybrid- Technologie, bei der Metallbauteile mit Kunststoffen umspritzt werden.  Zu unseren Unternehmenszielen gehören nachhaltiges Wachstum, stetige Weiterentwicklung und Innovation genauso wie die soziale und ökologische Verantwortung für die Region.

Dipl.-Kaufm. Matthias Hauß und Joachim Hauß, M. Sc.

Mehr

Geprägt von Unserer Philosophie

Mit über 70 Jahren Unternehmenserfahrung möchten wir die Werner Schmid GmbH auch langfristig als traditionelles Familienunternehmen  weiterführen.  Großen Wert legen wir dabei auf die Konstanz in der Unternehmenskultur, mit besonderem Blick auf Unternehmensziele und Qualitätsbewusstsein.

 

Mehr

Getragen vom Engagement

Soziales Engagement ist einer der Grundpfeiler, auf die die Werner Schmid GmbH baut. Intensiv setzt sich das Unternehmen für eine positive Entwicklung der Region ein. Deshalb engagiert sich die Werner Schmid GmbH besonders für das Antonius Netzwerk, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung, sowie für benachteiligte Jugendliche, die seit 1999 durch die gemeinnützige Organisation Perspektiva gezielte Förderung erhalten, um in ein festes Arbeitsverhältnis vermittelt werden zu können.

Mehr

Bestätigt von Auszeichnungen

Philosophie und Unternehmensziele spiegeln sich in den Auszeichnungen wider, welche die Werner Schmid GmbH regelmäßig verliehen bekommt. Nachfolgend finden Sie einen Auszug davon aus den vergangenen Jahren:

  • Beste Arbeitgeber Marke 2021/2022

    Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das 75. Firmenjubiläum nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Stattdessen wurde ein neuartiges Konzept entwickelt, um den Beschäftigten von Werner Schmid das ganze Jahr lang Wertschätzung auszudrücken und in unsicheren Zeiten jeden Monat einen Moment der Vorfreude zu verschaffen. Dieses Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Beste Arbeitgeber Marke 2021/22“ in der Kategorie „Hidden Champion“.

    Der Preis „Beste Arbeitgeber Marke“ wird jährlich von dem österreichischen Employer Brand Managers Club und der auf Markenbildung spezialisierten Agentur Symbiosis verliehen. Er richtet sich an Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, also vor allem Deutschland, Österreich und Schweiz, teilnehmen können aber auch Unternehmen aus Liechtenstein.

  • German Brand Award, Winner 2022

    Das 75. Jubiläum von Werner Schmid musste 2021 unter Corona-Bedingungen stattfinden, eine große Präsenzveranstaltung kam damit nicht in Frage. Stattdessen feierte das Unternehmen mit einem kreativen Ansatz, bei dem Beschäftigte jeden Monat ein aufwändig gestaltetes Überraschungsgeschenk mit Bezug zur Historie des Unternehmen, zur Region oder zu den klassischen Bestandteilen einer Firmenfeier hatte (vor allem gutes Essen und Trinken). Das Projekt wurde bei den German Brand Awards 2022 als „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded Activities During Covid 19“ ausgezeichnet.

    Der German Brand Award gehört neben dem German Design Award zu den bekanntesten Preisen Deutschlands. Beide Preise werden vergeben von dem German Brand Institute und dem Deutschen Rat für Formgebung, der bereits 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründet wurde. Mit über 1.200 Einreichungen gehört der German Brand Award zu den begehrtesten Preisen in der deutschen Wirtschaft und soll erfolgreiche Marken, Markenführung und Markenkommunikation würdigen.

  • German Stevie Awards, 2022

    Nach vier Auszeichnungen im Jahr 2019 konnte Werner Schmid in 2022 erneut zwei Gold Stevie Awards bei Deutschlands vielseitigstem Wirtschaftspreis gewinnen. So gewann Werner Schmid – wie bereits in 2019 – die goldene Trophäe in der Kategorie „ Unternehmen des Jahres –  Herstellung / Produktion“. Darüber hinaus wurde  die Jubiläumsaktion zum 75-jährigen Bestehen in der Kategorie  „Bestes Event zur internen Anerkennung und Motivation“ zum Gewinner gekürt.

  • Prädikat „Gesund Arbeiten in FD“, 2022 & 2019

    Das Gesundheitsmanagement der Werner Schmid GmbH wurde im März 2022 bereits zum zweiten Mal mit dem IHK-Prädikat „Gesund Arbeiten in FD“ ausgezeichnet. Das Prädikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und wird in vier Stufen verliehen, für die jeweils eine definierte Anzahl an Aktivitäten in verschiedenen Bereichen der Gesundheit von Beschäftigten nachgewiesen werden müssen. Im Jahr 2022 erhielt die Werner Schmid GmbH – wie bereits 2019 – das Prädikat in Gold, der höchsten der vier Stufen.

  • Deutscher Agenturpreis, 2021

    Aufgrund von Corona konnte das 75. Firmenjubiläum der Werner Schmid GmbH im Jahr 2021 nicht als klassische Präsenzveranstaltung stattfinden, sondern musste komplett überdacht und auf eine neue unkonventionelle Weise  umgesetzt werden. Hierfür wurde ein aufwändiges Konzept erarbeitet, bei dem Beschäftigte von Mai bis Dezember jeden Monat ein ganz besonderes Überraschungsgeschenk mit Firmenbezug oder Bezug zur Region Fulda erhielten. Für die kreative und gestalterisch herausragende Umsetzung wurde dieses Projekt mit dem Deutschen Agenturpreis in der Kategorie „Business-to-Employee“ (übersetzt: Unternehmen zu Beschäftigten) ausgezeichnet.

  • Möglichmacher Award, 2021

    Der Möglichmacher Award wird seit 2018 von der antonius Stiftung für „Beispielhaftes Engagement für einen inklusiven Arbeitsmarkt“ verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich in besonderem Maße für die Qualifizierung und Übernahme von Menschen mit Behinderung einsetzen. 2021 wurden drei Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Handwerk geehrt, darunter die Werner Schmid GmbH.

  • German Stevie Awards, 2019

    Die German Stevie Awards sind der vielseitigste Wirtschaftspreis in Deutschland. Die Werner Schmid GmbH war 2019 in gleich vier Kategorien siegreich: Unternehmen des Jahres (Kategorie „Herstellung / Produktion“), Unternehmer des Jahres für Matthias & Joachim Hauß (Kategorie „Herstellung / Produktion“), Corporate-Social-Responsibility-Programm des Jahres (bis 2.500 Mitarbeiter), Lebenswerk Award (Kategorie „Industriegüter“) für Monika Hauß-Schmid.

  • Großer Preis des Mittelstandes, Preisträger 2019 & Finalist 2017

    Die „deutschlandweit begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“ (DIE WELT) wird seit 25 Jahren durch die Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt und seit 2003 bundesweit in zwölf Wettbewerbsregionen vergeben. Bewertet werden Unternehmen nach einem ganzheitlichen Ansatz, der Innovationskraft, Kundenorientierung und Marktpositionierung. Zudem werden deren soziales Engagement sowie deren Rolle in der Gesellschaft berücksichtigt. Nominierungen müssen von Verbänden oder Institutionen vorgeschlagen werden. Die Werner Schmid GmbH ist seit 2016 jedes Jahr bei den Nominierten mit dabei. 2017 wurde das Unternehmen als „Finalist“ geehrt, im Jahr 2019 konnte Werner Schmid den Großen Preis des Mittelstandes gewinnen.

  • Siegel Wirtschaftsmagnet, 2018

    Mit dem Siegel „Wirtschaftsmagnet“ werden Unternehmen prämiert, die sich durch eine ganzheitliche und anhaltend erfolgreiche Unternehmensführung auszeichnen. Damit soll der Preis einen Gegenpol zur Unternehmensführung amerikanischer Prägung darstellen: Statt kurzfristiger Gewinnoptimierung soll das Werteverständnis in der Unternehmensführung im Vordergrund stehen.

  • GKV/TecPart Innovationspreis (TT Preis)

    Seit 45 Jahren prämiert der GKV/TecPart Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. herausragende und innovative technische Produkte, Module und Baugruppen aus Kunststoff. Werner Schmid konnte den Preis bereits zweimal gewinnen.

  • Unternehmen des Monats Juli 2010 (Hessische Landesregierung)

    Im Juli 2010 wurde Werner Schmid von der Hessischen Landesregierung als „Unternehmen des Monats“ für „beispielhafte Förderung“ von Jugendlichen mit Behinderung und das Engagement für Perspektiva geehrt.

Wir sind Zertifiziert

Hohe Ansprüche an die Qualität unserer Bauteile und an die Umweltverträg­lichkeit unserer Prozesse sind Grundlage unseres Arbeitens. Im Interesse unserer Kunden streben wir eine hohe Qualität in allen Phasen des Produktionsprozesses an: Von der kompetenten Beratung bei der Teileentwicklung über die Konstruktion und Produktion hochwertiger Werkzeuge bis hin zur Fertigung von Bauteilen, die selbst höchsten Anforderungen genügen.

Um auch langfristig anerkannter Anbieter komplexer Bauteile von höchster Qualität zu bleiben, lassen wir uns regelmäßig zertifizieren und uns die kontinuierliche Weiterentwicklung dadurch bestätigen. Wir verfügen über Zertifizierungen gemäß IATF 16 949, ISO 9 001, ISO 14 001 und ISO 50 001.

DIN EN ISO 14001:2015

download

IATF 16949:2016

download

DIN EN ISO 9001:2015

download

DIN EN ISO 50001:2018

download

Die Lange Historie von Werner Schmid

1946 als Ein-Mann-Unternehmen von Werner Schmid ursprünglich gegründet, um in der Region Fuß zu fassen und aus Trümmerstücken Fenster- und Türbeschläge anzufertigen, entwickelt sich die Werner Schmid GmbH schnell zu einer wirtschaftlich profitablen Firma, die zeitgleich mit dem Wirtschaftswachstum in Deutschland ihr Herstellungsprogramm erweitert und sich schließlich auf die Produktion von technisch hochwertigen Metall und Kunststoffbauteilen mit hohen Anforderungen an Toleranzen und komplexe Geometriegebung spezialisiert. Stetig steigende Nachfrage und die damit einhergehende steigende Mitarbeiterzahl lassen die Werner Schmid GmbH bis heute konstant wachsen. Regelmäßige Investitionen in den Ausbau von Produktionshallen und Fertigungsanlagen spiegeln die Aktualität des Unternehmens wider.

Zeitstrahl ansehen