Philosophie & Vision

Geprägt von unserer Philosophie

Mit über 70 Jahren Unternehmenserfahrung möchten wir die Werner Schmid GmbH auch langfristig als traditionelles Familienunternehmen weiterführen. Großen Wert legen wir dabei auf die Konstanz in der Unternehmenskultur, mit besonderem Blick auf Unternehmensziele und Qualitätsbewusstsein.

In einem Umfeld, das von wachsenden Anforderungen weltweiter Märkte, hohen Kundenansprüchen und den Erfordernissen von Normen, Regularien und Verträgen geprägt ist, sehen wir unseren hohen Qualitätsanspruch als wesentlichen Wettbewerbsfaktor und Voraussetzung für dauerhaften Unternehmenserfolg. Mit diesem hohen Anspruch an uns selbst einhergehen auch die Unternehmensziele, die wir uns gesteckt haben:

  1. Nachhaltiges Wachstum, stetige Weiterentwicklung
  2. Langfristige Sicherung des Unternehmenserfolges
  3. Innovationskraft in der Fertigung am Standort Fulda bewahren
  4. Kooperative Firmenkultur und Arbeitsatmosphäre aufrecht erhalten
  5. Statuserhalt als anerkannter Anbieter komplexer Teile von hoher Qualität
  6. Verantwortung – sozial und ökologisch – für die Region gerecht werden
Photo: HA Hessen Agentur GmbH – Jan Michael Hosan

Getragen von unserer Vision

KOMPLEXITÄT MEISTERN

DURCH PERFEKTE FORMGEBUNG UND VERSCHMELZUNG

Wir konzentrieren uns auf die Herstellung hochkomplexer Formteile aus Metall und Kunststoff. Die bewusste Verschmelzung der Kompetenzen in unseren beiden Kernbereichen macht uns zu Spezialisten in der Hybrid-Technologie. In unseren Produkten vereinen wir Kundenspezifität mit Funktionalität und Präzision. Durch die langjährige Erfahrung unserer technischen Experten sind wir mehr als Auftragsfertiger: Wir sind Lösungs- und Entwicklungspartner für anspruchsvolle Problemstellungen. Mit Pioniergeist und Kreativität arbeiten wir an der konsequenten Weiterentwicklung unserer Produktionsverfahren, an der Vergrößerung unseres Produktportfolios und an der Erhöhung der Fertigungstiefe durch Baugruppen. Wir kombinieren die weiterhin unersetzliche Fachkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem stetig steigenden Automatisierungsgrad mit der Zielsetzung einer 100 %igen Qualität und der Nachverfolgbarkeit jedes einzelnen Bauteils.

NACHHALTIGKEIT SCHAFFEN

DURCH ÖKOLOGISCHES VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN UND LANGFRISTIGE BEZIEHUNGEN

Uns ist Nachhaltigkeit im ökologischen Sinne genauso wichtig wie Nachhaltigkeit in der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit. Wir fördern diese durch die intensive Pflege langfristiger Beziehungen zu Beschäftigten, Kunden und Lieferanten. Dank einer starken Mitarbeiterbindung sowie langer Betriebszugehörigkeiten haben unsere Partner langfristig die gleichen zuverlässigen Ansprechpartnerinnen oder -partner. Wir arbeiten stetig an einer Verbesserung der Umweltverträglichkeit unserer Prozesse. Stets suchen wir nach neuen Wegen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zur Abfallreduzierung in unserer Fertigung. Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und die Teilnahme an Energieeffizienz-Initiativen erzielen wir die fortschreitende Reduzierung unseres CO²-Fußabdrucks. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir uns und unsere Produktion auch unter ökologischen Gesichtspunkten immer weiter. Durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte untersuchen wir den Einsatz nachwachsender Rohstoffe wie Bio-Polymere oder Holz, um einen weiteren Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. Wir denken und handeln von jeher zukunftsorientiert, um kommenden Generationen die bestmögliche Perspektive zu geben.

REGIONALITÄT LEBEN

DURCH STANDORTTREUE UND SOZIALES ENGAGEMENT

Als verlässlicher Arbeitgeber und beständiges, regional verwurzeltes Unternehmen übernehmen wir eine hohe soziale Verantwortung und sichern die finanzielle Existenzgrundlage für viele Menschen und Familien in der Region. Wir erfüllen gemeinnützige Aufgaben, engagieren uns für Soziale Projekte und unterstützen benachteiligte Menschen. Wir identifizieren uns mit der Region und den Menschen, die darin leben und arbeiten. Gemeinsam möchten wir wachsen und die Zukunft gestalten. Solidarität zu zeigen und zu fördern ist uns, gerade auch in Krisenzeiten, sehr wichtig. Wir investieren weiter in den Standort Fulda und bleiben diesem verbunden. Durch sinnstiftende Kooperationen wie mit dem antonius-Netzwerk und der gemeinnützigen Organisation Perspektiva fördern und ermöglichen wir die geplante Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen bis zu deren Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Wir bleiben immer offen und sind stets neugierig auf neue interessante soziale Projekte und Initiativen.

QUALIFIZIERUNG FÖRDERN

DURCH WERTSCHÄTZUNG UND WISSENSTRANSFER

Trotz der zunehmend an Bedeutung gewinnenden Automatisierung haben der Erhalt und die Steigerung der Innovationskraft in der Belegschaft am Standort Fulda für uns oberste Priorität. Mitarbeiterzufriedenheit, ein gutes Arbeitsklima sowie Beständigkeit im Team sind uns sehr wichtig. Durch unser Gesundheitsmanagement möchten wir wertvolle Impulse für den nachhaltigen Gesundheitsschutz in unserer Belegschaft geben. Wir suchen kontinuierlich hoch qualifiziertes Personal, welches sich mit der Region Fulda identifiziert und uns als Unternehmen langfristig begleiten möchte. Für die Besetzung von Führungspositionen steht die Qualifizierung und Weiterbildung von Talenten und Nachwuchskräften aus unseren eigenen Reihen im Vordergrund. Unsere qualifizierten und engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder geben jungen Menschen das richtige Rüstzeug für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben mit.