Kreativität in Krisenzeiten überzeugt:
Vierfache Auszeichnung für Jubiläumsaktion von Werner Schmid

10.06.2022

Die auf Metallverarbeitung, Kunststoffspritzguss und Werkzeugbau spezialisierte Werner Schmid GmbH darf sich gleich über vier renommierte Unternehmenspreise freuen. Mit einer besonderen Aktion zum 75-jährigen Jubiläum überzeugte das Unternehmen mit seiner Kreativität in Krisenzeiten und zeigte besonderes Engagement und Wertschätzung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aufgrund der Corona-Pandemie war im Jubiläumsjahr 2021 eine große Feier mit allen Beschäftigten nicht möglich. Infolgedessen entschied sich das Unternehmen für einen alternativen Ansatz und entwickelte gemeinsam mit der Werbeagentur creart eine ganz besondere interne Kampagne, mit der es gelang, für ein erinnerungswürdiges Jubiläum zu sorgen, Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszudrücken und zudem in unsicheren Zeiten jeden Monat einen Moment der Vorfreude zu schaffen.

Alle 280 Beschäftigten der Werner Schmid GmbH erhielten ab dem Gründungsmonat Mai bis zum Dezember monatlich ein aufwendig und individuell gestaltetes Geschenk, bei dem Regionalität beziehungsweise ein starker Firmenbezug im Vordergrund standen. Die Zusammenstellung der Geschenke bildet die wesentlichen Bestandteile einer „typischen“ Jubiläumsfeier ab, insbesondere das gute Essen, das gemeinsame Anstoßen sowie einen Rückblick auf die Firmengeschichte. Dabei wurde bewusst eine Kombination gewählt, zwischen konsumierbaren regionalen Spezialitäten und verbleibenden Geschenken, die auch in Jahren noch an dieses besondere Jubiläum zurückdenken lassen.

Kreative Ideen wie ein eigenentwickeltes Firmen-Quiz oder Firmen-Memory machten die Unternehmenshistorie auf eine besondere Weise erlebbar. Hochwertige regionale Produkte von Rhoen Praline über Schlitzer Destillerie und Beerenobstgemeinschaft bis hin zu einem eigenaufgelegten Kochbuch mit Rezepten regionaler Gastronomen zeigten die Verbundenheit mit der Region. Auch das seit 20 Jahren praktizierte Engagement für Menschen mit Behinderung fand sich durch Produkte des antonius-Netzwerks wieder.

Dieser kreative Ansatz wurde mit insgesamt vier renommierten Unternehmenspreisen ausgezeichnet. Bereits im November 2021 gewann das Projekt den „Deutschen Agenturpreis“ in der Kategorie „Business-to-Employee“ (übersetzt: Unternehmen zu Beschäftigten). Der Deutsche Agenturpreis zeichnet die besonders kreative inhaltliche und gestalterische Umsetzung von Werbe- und Kommunikationskampagnen aus.

Mitte Mai 2022 wurde das Projekt mit einem Goldenen Stevie Award in der Kategorie „Bestes Event zur internen Anerkennung und Motivation“ ausgezeichnet. „Wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch. An diesem Bespiel sieht man, was möglich ist und wieviel Freude man bereiten kann. Das macht einen guten, wertschätzenden Arbeitgeber aus. Nachahmenswert und vorbildhaft.“, so die Jury der German Stevie Awards. Darüber hinaus gewann Werner Schmid (wie auch schon 2019) den Goldenen Stevie Award in der Kategorie „Unternehmen des Jahres – Herstellung / Produktion“. Die German Stevie Awards sind der vielseitigste Wirtschaftspreis in Deutschland und finden seit 2015 bereits zum fünften Mal statt.

Nur zwei Wochen später konnte sich Werner Schmid bereits über den nächsten Preis freuen: Im Rahmen der Personalmarketing-Konferenz „Talent Attract“ wurde das Jubiläumsprojekt in der Kategorie „Hidden Champion“ mit dem Preis „Beste Arbeitgeber Marke 2021 / 2022“ in Silber ausgezeichnet. Der Preis „Beste Arbeitgeber Marke“ wird jährlich von dem österreichischen Employer Brand Managers Club und der auf Markenbildung spezialisierten Agentur Symbiosis verliehen.

Zu guter Letzt wurde Werner Schmid am 9.6.2022 als „Winner“ mit dem German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded Activities During Covid 19“ ausgezeichnet. Der German Brand Award wird vom Deutschen Rat für Formgebung und dem German Brand Institute vergeben. Mit über 1.200 Einreichungen gehört er zu den begehrtesten Preisen in der deutschen Marketingwirtschaft und soll erfolgreiche Marken, Markenführung und Markenkommunikation würdigen.

Die Geschäftsführung von Werner Schmid zeigte sich sehr erfreut über die Vielzahl an Auszeichnungen: „Wir haben viel Arbeit und Herzblut in dieses Jubiläum gesteckt und hatten uns bereits sehr über die außerordentlich positiven Rückmeldungen aus unserer Belegschaft gefreut“, so Matthias und Joachim Hauß. „Es macht uns sehr stolz, dass unser Projekt nun auch bei vier verschiedenen Awards punkten konnte.“ Besonders freut die Geschäftsführung, dass sich mehrere der gewonnenen Preise an ein internationales Publikum richten, man also auch internationale Jurys überzeugen konnte. „Das zeigt, dass sich auch kleine Mittelständler im europäischen Vergleich nicht verstecken müssen, wenn sie mit Kreativität und Leidenschaft bei der Sache sind“, so die Geschäftsführer.

Die Geschäftsführer Joachim Hauß (links) und Matthias Hauß freuen sich über die Auszeichnungen der besonderen Aktion zum 75-jährigen Firmenjubiläum der Werner Schmid GmbH.