Zwei German Stevie Awards für Werner Schmid

19.05.2022


Dieses Jahr wurde Werner Schmid mit gleich zwei German Stevie Awards in Gold ausgezeichnet. Wie schon 2019 durfte man sich über  den Gewinn in der Kategorie  „Unternehmen des Jahres – Herstellung / Produktion“ freuen. Darüber hinaus wurde  die Jubiläumsaktion zum 75-jährigen Bestehen  in der Kategorie „Bestes Event zur internen Anerkennung und Motivation“ ausgezeichnet.

Das 75. Firmenjubiläum stand stark unter dem Einfluss von Corona. Zu Beginn der Planungen im Januar 2021 war eine Präsenzveranstaltung mit der Belegschaft unter Corona-Bedingungen nicht denkbar. Deshalb entschied sich  das Unternehmen für einen alternativen kreativen Ansatz mit der Zielsetzung, trotz der besonderen Umstände  für ein erinnerungswürdiges und die Identifikation mit dem Unternehmen stärkendes Firmenjubiläum zu sorgen. Alle 280 Beschäftigten erhielten von Mai bis Dezember 2021 monatlich ein aufwendig und individuell gestaltetes Geschenk, bei dem Regionalität und/oder ein starker Firmenbezug im Vordergrund standen. Aufgrund des Gründungsdatums im Mai 1946 wurde im Mai 2021 begonnen. Die insgesamt acht Geschenke repräsentierten somit stellvertretend die angehenden acht Jahrzehnte Firmengeschichte. So wurde in unsicheren, mental belastenden Zeiten jeden Monat ein Moment der Vorfreude geschaffen und besondere Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten ausgedrückt.

Kreative Ideen wie ein eigenentwickeltes Firmen-Quiz und Firmen-Memory machten die Unternehmenshistorie auf eine aktive und besondere Weise erlebbar. Ein in Zusammenarbeit mit regionalen Gastronomen eigens entwickeltes WS-Kochbuch, ein Grillpaket, ein Cocktail-Set und eigens kreierte Rhön-Pralinen in den Firmenfarben standen stellvertretend für die kulinarischen Aspekte einer Firmenfeier.

Die Geschäftsführung zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung: „Wir haben viel Herzblut in dieses Jubiläum gesteckt und freuen uns, dass das Ergebnis auch eine internationale Jury überzeugt hat.“

Das sagt die Jury über Werner Schmid und die Jubiläumsaktion:

„Wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch. An diesem Bespiel sieht man, was möglich ist und wieviel Freude man bereiten kann. Das macht einen guten, wertschätzenden Arbeitgeber aus. Nachahmenswert und vorbildhaft.“

„Eine sehr gute Idee, um das Firmenjubiläum umzusetzen, denn dieses Gelegenheit kommt ja nicht wieder. Viele Unternehmen waren da während der Pandemie weniger kreativ und haben die Maßnahmen ausfallen lassen. Das ist auf jeden Fall Anerkennung und Motivation.“

„Stark umgesetztes Konzept, es ist schön, dass es noch solche Unternehmen gibt, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern und sorgen.“

„The reason to give this company award is its amazing commitment to it’s employees especially through the difficult times of Covid-19. This family company reserves a recognition for their commitment.“

Die German Stevie Awards sind der vielseitigste Wirtschaftspreis in Deutschland und finden seit 2015 bereits zum fünften Mal statt. Seit 2020 können Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Europa an den German Stevie Awards teilnehmen. Sie sind Teil der Stevie Awards Programme, die zu den international begehrtesten Wirtschaftspreisen zählen. Die Stevie Awards Programme erhalten weltweit jedes Jahr insgesamt weit über 12.000 Bewerbungen aus mehr als 70 Ländern. Durch die Auszeichnung von Unternehmen und Organisationen aller Größen und Arten sowie den Menschen, die hinter diesen Unternehmen stehen, erkennen die Stevies herausragende Leistungen in der Arbeitswelt weltweit an.

Bereits 2019 war Werner Schmid bei den German Stevie Awards erfolgreich: Damals konnte das Unternehmen gleich vier Preise gewinnen.