Neue Wege bei der Mitarbeiterkommunikation

29.03.2022

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Dies trifft auch und ganz besonders auf die Art zu, mit der Menschen miteinander kommunizieren. Das Internet, soziale Medien und Smartphones haben die Kommunikation in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Diese Veränderung spiegelt sich nun auch in der internen Kommunikation von Werner Schmid wider.

In Ergänzung seiner traditionellen Kommunikationskanäle hat das Unternehmen eine Werner-Schmid-Mitarbeiter-App entwickelt, mit der Beschäftigte überall und jederzeit auf wichtige Informationen zugreifen können. Die App bildet dabei eine Schnittstelle zum erweiterten Intranet des Unternehmens. Hier finden Beschäftigte aktuelle Nachrichten, Aushänge und Umfragen. Links zu interessanten Medienberichten aus dem Unternehmensumfeld runden das Angebot ab. Die Nutzer haben die Möglichkeit, anonym Rückfragen zu den bereitgestellten Inhalten direkt in der App zu äußern. Der Zugriff auf ein Unternehmenswiki mit Details zu beschäftigungsrelevanten Themen – wie Gesundheitsmanagement, Arbeitssicherheit oder auch Förderungsmöglichkeiten durch das Unternehmen (bAV, Fahrradleasing o. Ä.) – sowie Telefonlisten und eine Übersicht aktueller Stellenausschreibungen runden das Informationsangebot ab. Dazu bietet die App die Möglichkeit, betriebliche Verbesserungsvorschläge direkt digital einzureichen. Ein eigens eingerichteter Marktplatz dient zur Vernetzung der Beschäftigten untereinander.

Die gesamte App wurde unter Einbezug der betrieblichen Datenschutzbeauftragten entwickelt, um eine datenschutzfreundliche Anwendung zu gewährleisten. Sie kann komplett anonym genutzt werden, die Benutzung ist zudem vollständig freiwillig. Durch die schnelle, unmittelbare Informationsbereitstellung und die direkte Möglichkeit zum Geben von Feedback bietet sie den Beschäftigten von WS einen großen Mehrwert und erlaubt innerhalb des Unternehmens eine schnellere und transparentere Kommunikation wesentlicher Informationen.