Beständigkeit im Wandel der Zeit

15.09.2021

Keiner im Unternehmen Werner Schmid hätte sich träumen lassen, dass im Jubiläumsjahr 2021 eine weltweite Pandemie herrscht. Diese besondere Zeit mit all ihren einschneidenden Änderungen hat das Unternehmen nicht nur wieder einmal gelehrt, wie wichtig es ist, umdenken zu können, sondern es auch darin bestärkt, offen für neue kreative Lösungen zu sein oder auch mal alternative, bisher unbekannte Wege zu gehen. Dass sich dies in der Vergangenheit schon öfters bewährt hat, zeigt der Blick zurück auf 75 Jahre bewegte Firmengeschichte.

Von der Gründung durch Werner Schmid im Mai 1946 als metallverarbeitendes Unternehmen über die Entwicklung zum Stanzwerk und über den Aufbau des eigenen Werkzeugbaus sowie den Beginn der Kunststofffertigung bis hin zur erfolgreichen Herstellung von Metall-Kunststoff-Hybriden war die Werner Schmid GmbH schon immer einem stetigen Wandel unterworfen. Begleitet wurde dieser neben einem zweifachen Standortwechsel von der fortschreitenden Automatisierung und stetigen Modernisierung der Fertigungsbereiche sowie von der kontinuierlich wachsenden Digitalisierung. Schon 1971 wurde mit den ersten hydraulischen und mechanischen Pressen der Grundstein für eine automatische Arbeitsschrittverkettung in der Metallfertigung gelegt, die 2015 und 2018 mit den ersten Servopressen einen vorläufigen Höhepunkt erreichte; 1982 hieß es in der Konstruktion „Reißbrett ade“, nur wenig später stieg der Werkzeugbau mit den ersten CNC-fähigen Maschinen in die frei programmierbare Steuerungstechnik ein; 1998 hielten die ersten Roboter Einzug in die Kunststofffertigung. 2018 investierte die Werner Schmid GmbH in die langfristige Sicherung von Wachstumsmöglichkeiten am Standort Fulda durch Übernahme des Nachbarareals.

Das traditionelle Familienunternehmen schätzt sich glücklich, nach 75 Jahren stabilen und gesunden Wachstums heute trotz aller aktuellen Herausforderungen mit Plänen für die Zukunft und mit gesicherten Arbeitsplätzen im Markt zu stehen.

Der Dank hierfür gebührt allen jetzigen und früheren Beschäftigten ebenso wie den Kunden und Geschäftspartnern.

Sie alle haben die Werner Schmid GmbH in den letzten 75 Jahren begleitet, gemeinsam Schwierigkeiten gemeistert, Ziele erreicht, Neues gewagt und Erfolge gefeiert. Einmal deutlich „Danke!“ zu sagen und Wertschätzung zu zeigen kann auch kontaktlos auf vielerlei Wegen erfolgen und ist zentraler Bestandteil der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten des Unternehmens.