Ausbildung bei Werner Schmid

11.02.2016

Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses ist schon seit 1947, dem ersten Jahr nach Firmengründung, ein fester Bestandteil von WS. Damals trat der erste Werkzeugmacherlehrling in die Werner Schmid GmbH ein; er wurde später Leiter der Betriebsschlosserei und ging schließlich als Betriebsleiter in den Ruhestand.

Auch heute bilden wir noch kontinuierlich aus. Die von uns angebotenen Ausbildungsgänge erstrecken sich über das gesamte Leistungsspektrum der Werner Schmid GmbH: so bilden wir Werkzeugmechaniker mit Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik, Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Technische Produktdesigner sowie Industriekaufleute und Fachinformatiker aus. Zusätzlich bieten wir seit einigen Jahren duale Studiengänge in kaufmännischen Berufsbildern sowie im Ingenieurswesen an. Stets versuchen wir, junge Menschen für die in unserem Bereich notwendigen Tätigkeiten zu begeistern und für eine Ausbildung bei Werner Schmid zu gewinnen.

Ein Baustein hierbei ist die Bildungsmesse in Fulda, die bereits seit über zehn Jahren stattfindet. Die Bildungsmesse sieht sich als Spiegelbild der Bildungsregion Osthessen. Ausbildungsbetriebe, Berufliche Schulen, Bildungsträger, Berufsakademien und die Hochschule Fulda stellen unter dem Motto „Berufe zum Anfassen“ zahlreiche Berufsbilder und Bildungsgänge vor. Geboten werden Informationen von der Berufswahlvorbereitung über die Ausbildung bis zur Aufstiegsfortbildung.

Die Werner Schmid GmbH ist seit der ersten Auflage der Bildungsmesse dabei und wird auch dieses Jahr wieder teilnehmen. Auf unserem Messestand stellen wir die von uns angebotenen Ausbildungsgänge vor. Unsere Auszubildenden geben interessierten Jugendlichen einen Einblick in die gewünschten Berufsfelder und versuchen die interessierten Jugendlichen besonders für die technischen Ausbildungsgänge zu begeistern.

Unser Ziel ist es immer, nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen und die Entwicklung des Mitarbeiters auch nach Abschluss der Ausbildung zu fördern. Hierfür werden Fortbildungsmöglichkeiten geschaffen und entsprechende Stellen angeboten. Ein Konzept, dass sich bewährt hat: viele unserer heutigen Führungskräfte haben ihre Ausbildung in unserem Unternehmen durchgeführt und sich danach konsequent weiter entwickelt.