Werner Schmid engagiert sich bei der gemeinnützigen GmbH „Perspektiva“

19.11.2015

Bei Werner Schmid GmbH verstehen wir
soziales Engagement als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.
Dabei ist es uns wichtig, Organisationen zu unterstützen, mit deren Zielen und Methoden wir uns voll und ganz identifizieren können.

Eine dieser Organisationen ist die gemeinnützige GmbH „Perspektiva“. 1999 von Unternehmen, Bürgern und sozialen Einrichtungen aus der Region Fulda gegründet, versteht sich die Perspektiva als Fördergemeinschaft für Arbeit und Leben. Ziel der Perspektiva ist es, Jugendlichen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu verschaffen und ihnen dadurch zu helfen, eine eigene Lebensperspektive zu entwickeln. Im Mittelpunkt des bundesweit einmaligen, mehrfach preisgekrönten Konzepts steht der nachhaltige Erfolg der Förderung: den Jugendlichen soll ein selbst¬bestimmtes und selbstbewusstes Leben ohne die Abhängigkeit von staatlichen Fördergeldern ermöglicht werden. Das Modell der Perspektiva hat sich als ausgesprochen erfolgreich herausgestellt: in den 16 Jahren seit ihrer Gründung konnten etwa 120 Jugendliche in ein festes Arbeitsverhältnis vermittelt werden.

Die Werner Schmid GmbH unterstützt die Arbeit der Perspektiva von Beginn an. 1999 waren wir Gründungsgesellschafter der Perspektiva und auch heute ist unsere mittlerweile pensionierte Geschäftsführerin Monika Hauß-Schmid noch als Beiratsmitglied aktiv. Das Personalleiter-Forum der Perspektiva, wo Personalchefs der engagierten Unternehmen über Neuigkeiten informiert werden und Erfahrungen austauschen können, wird seit Jahren gemeinsam von der Pädagogischen Leiterin der Perspektiva und unserem Prokuristen Günter Schlitzer geleitet. Auch durch das Bereitstellen von Praktikumsstellen und die Übernahme von Jugendlichen in feste Arbeitsverhältnisse tragen wir unseren Teil zum Gelingen des Konzepts bei. Bereits vier jungen Menschen konnten wir eine feste Arbeitsstelle geben, eine Fünfte absolviert gerade ein durch Perspektiva und Werner Schmid GmbH betreutes Praktikum.

Mit unserem fortgesetzten Engagement bei der Perspektiva wollen wir auch das Verständnis vermitteln, dass jeder Mensch individuelle Talente und Fähigkeiten hat. Unsere Erfahrungen mit dem Konzept sind ausnahmslos positiv. Zwar ist insbesondere während der zweiten Phase eine intensive Betreuung notwendig, doch die Erfolge sind beachtlich: es ist bemerkenswert, welche persönliche Entwicklung bei vielen jungen Menschen stattfindet, wenn Ihnen erstmals etwas zugetraut wird. Die jungen Menschen, die wir von der Perspektiva übernommen haben, hatten einen weiten und nicht immer leichten Weg zu gehen, doch alle haben ihre persönliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Heute sind sie nicht nur fest in das Unternehmen und unsere Arbeitsabläufe integriert, sondern können ihr Leben nun auch weitgehend ohne Betreuung und Förderung selbst gestalten.

Wir sind überzeugt, dass die Kooperation mit Perspektiva ein guter Weg ist und werden in unserem Engagement nicht nachlassen. Mehr über die Arbeit von Perspektiva erfahren Sie unter www.perspektiva-fulda.de.