Werner Schmid auf der Blechexpo 2015

23.09.2015

Die 12. Blechexpo steht vor der Tür. Vom 03. Bis 06. November 2015 werden über 1.000 Aussteller aus mehr als 30 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen auf der internationalen Fachmesse für Blechbearbeitung in Stuttgart vorstellen. Natürlich werden wir bei dieser europaweit führenden Fachmesse ebenfalls dabei sein und die jüngsten Neuerungen in unserem Fertigungs-Portfolio vorstellen.

So wollen wir uns in diesem Jahr erneut als Werkzeugbau für Verkaufswerkzeuge präsentieren und unsere Erfolge der letzten Jahre vorstellen. Nachdem wir 2013 unsere Aktivitäten in diesem Markt aufgenommen haben, haben wir bis heute vier große Projekte mit Werkzeugen, die nicht für unsere eigene Produktion vorgesehen sind, erfolgreich abgeschlossen. Während der Projekte wurden die Werkzeuge auf unseren eigenen Pressen, sowohl in der Transferfertigung als auch in der Folgeverbundtechnik, erprobt. Anschließend erfolgte die Inbetriebnahme bei unseren Kunden, je nach Kundenpräferenz auch mit Hilfe von WS-Mitarbeitern. Alle vier Werkzeuge laufen nun bei unseren Kunden und produzieren Teile in der gewünschten hohen Qualität.

Ein weiteres Novum bei Werner Schmid ist die spanende Nachbearbeitung tiefgezogener, rotationssymmetrischer Blechteile. Seit dem ersten Einsatz unserer Drehmaschine in 2014 wurden immer mehr Artikel für eine spanende Nachbearbeitung, wie beispielsweise das Andrehen einer Fase, auf diese Maschine verlagert. Die Möglichkeiten der spanenden Nachbearbeitung sind vielfältig und sollen weiter ausgebaut werden, um den Anforderungen nach immer enger werdenden Toleranzen gerecht zu werden. Während die Umformtechnik an ihre Grenzen stößt, hat die spanende Nachbearbeitung weiteres Potential in Hinblick auf umformtechnisch nicht mehr herstellbare Geometrien, wie beispielsweise sehr kleine Radien oder Fasen.

Zum Zeitpunkt der Messe wird die Werner Schmid GmbH außerdem ihre erste Servo-Presse in der Fertigung in Betrieb genommen haben. Es handelt sich um eine 4.000kN Presse mit einer Tischlänge von 3.500mm – die Tischlänge eröffnet uns neue Möglichkeiten, weitere Umformschritte durchzuführen oder Inline-Überwachung einzusetzen. Gleichzeitig soll die Servo-Technologie genutzt werden, um Nebenzeiten zu verkürzen und Prozesse effizienter zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen diese und weitere Neuigkeiten während der Blechexpo in einem persönlichen Gespräch näher bringen könnten – schauen Sie doch einfach mal bei unserem Stand vorbei, wir freuen uns auf Sie!