Werner Schmid erreicht Zertifizierung nach ISO 50 001

07.06.2023

Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen für Werner Schmid schon lange eine große Rolle. Natürlich kommt vor dem Hintergrund des Klimawandels, wie auch der aktuellen Energiekrise, dem Thema Energie eine besondere Bedeutung zu. Um den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, befindet sich Werner Schmid schon seit längerem in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wir sind Mitglied in der Initiative „Klimafreundlicher Mittelstand“ des Verbandes der Energieabnehmer (VEA) und nehmen auch an regionalen Energie-Effizienz-Netzwerken (EEN) teil. Seit 2015 verfügen wir über ein nach ISO 14 001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem, in dessen Rahmen wir uns natürlich auch schon mit den Möglichkeiten eines reduzierten Energieverbrauchs beschäftigt haben.

Nun haben wir das Engagement für nachhaltiges Energiemanagement auf eine neue Stufe gehoben und durch eine Zertifizierung nach ISO 50 001 auch formell nachgewiesen. Im Mai 2023 fand das Erstzertifizierungsaudit statt und konnte mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden. Wir sind stolz, als Ergebnis nun ein Zertifikat über unser Energiemanagementsystem vorweisen zu können.

Dem Energieteam von Werner Schmid ist bewusst, dass unsere Gesellschaft vor gewaltigen Herausforderungen steht und die Zertifizierung eines Energiemanagementsystems nur der erste Schritt sein kann. Daher werden wir nicht nachlassen bei unseren Bemühungen zur weiteren Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks und werden uns auch künftig in Energie-Effizienz-Netzwerken sowie der Initiative Klimafreundlicher Mittelstand engagieren.