Werner Schmid GmbH erhält erneut Prädikat in Gold für Gesundheitsmanagement

09.02.2023

2022 hat die IHK Fulda zum bereits vierten Mal das Prädikat „Gesund arbeiten in FD“ verliehen. Insgesamt erhielten 16 Unternehmen diese Auszeichnung für „vorbildliche Leistungen“ im Gesundheitsmanagement, darunter erneut die Werner Schmid GmbH. WS erhielt das Prädikat nun schon zum zweiten Mal und konnte erneut Gold (die höchstmögliche Prädikatsstufe) erreichen. Das Prädikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren, Werner Schmid hatte das Prädikat in 2019 erstmalig erhalten und auch damals direkt die Goldstufe erreicht.

Im Zuge der Prädikatisierung wird das Gesundheitsmanagement der teilnehmenden Unternehmen nach dem Modell der „Salutogenese“, also dem Modell der „Entstehung von Gesundheit“ (lat. Salus = gesund, genese = Entstehung) geprüft. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob einem Menschen Ressourcen zur Verfügung stehen, mit denen sich seine körperliche und mentale Gesundheit positiv beeinflussen lässt. Gesundheit entsteht nach diesem Modell im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Daher spielen bei der Prädikatsverleihung auch das Wertesystem des Unternehmens und das Thema Sinnstiftung eine große Rolle.

Bewertet werden dabei Gesundheit und Werte fördernde unternehmerische Aktivitäten, die jeweils einem von sechs Bereichen zugeordnet werden:

  1. körperlich-medizinisch (zum Beispiel Durchführung von Gesundheitstagen),
  2. geistig-intellektuell (zum Beispiel betriebliche Weiterbildungskonzepte),
  3. seelisch-emotional (zum Beispiel Mitarbeiterehrungen zu Betriebsjubiläen),
  4.  sozialkommunikativ (zum Beispiel WS-Mitarbeiter-App),
  5. kulturell-ökologisch (zum Beispiel Unterstützung regionaler ökologischer Einrichtungen wie Umweltzentrum Fulda),
  6. sinnhaft-wertebewusst (zum Beispiel Unterstützung gemeinnütziger Organisationen wie Perspektiva).

Für die Goldstufe muss ein Unternehmen insgesamt 24 substantielle Maßnahmen in allen sechs Bereichen nachweisen können. Für den Bewertungszeitraum 2021 konnte Werner Schmid insgesamt 40 gesundheitsfördernde Aktivitäten in allen sechs Bereichen vorweisen und die Schwelle zur Goldstufe damit deutlich übertreffen.